Stadt Neu Isenburg

Menschen mit Einschränkungen

Infos zu den Hauptbereichen ...

... der Website neu-isenburg.de

Infos zu den Haupt-Bereichen:

Auf der Internet-Seite www.neu-isenburg.de gibt es 4 Bereiche.

Diese Bereiche stehen immer im Menü ganz oben rechts.

Es sieht so aus:

Menü-Button

Sie klicken auf das Menü. Es öffnet sich.

Es sieht dann so aus: 

Haupt- Menü-Ansicht

Darum geht es in den 4 Haupt-Bereichen

1. Rathaus und Service:

Dienstleistungen

Diese Infos finden Sie hier:

Was kann ich wo machen?

  • Z.B. Wo kommt mein Müll hin?
  • Wo kann ich mich anmelden?
  • Wo kann ich heiraten?

Rathauspresse

Diese Infos finden Sie hier:

Nachrichten über Neu-Isenburg.

Kontakt zum Amt für Öffentlichkeits-Arbeit.

Das Amt beantwortet Fragen.

Das Amt schreibt Nachrichten über die Stadt Neu-Isenburg.

Das Amt schreibt Nachrichten auf Facebook und Instagram.

Bürgeramt

Diese Infos finden Sie hier:

Online-Terminvergabe.

Sie können hier verschiedene Sachen machen:

Zum Beispiel:

  • Termin beim Amt.
  • Personalausweis-Antrag.
  • Ummeldung.

Verwaltung im Rathaus

Diese Infos finden Sie hier:

Infos zur Stadt Neu-Isenburg.

Karriere und Ausbildung

Diese Infos finden Sie hier:

  • Arbeits-Angebote von der Stadt Neu-Isenburg.
  • Ausbildungs-Angebote von der Stadt Neu-Isenburg.

Kommunalpolitik 

Diese Infos finden Sie hier:

Infos zur Stadt-Politik.

Wahlen

Diese Infos finden Sie hier:

Wahlen in Neu-Isenburg.

Haushalt

Diese Infos finden Sie hier:

  • Wie viel Geld bekommt die Stadt?
  • Wofür wird es ausgegeben?

Adressen von A-Z

Diese Infos finden Sie hier:

Adressen von A-Z wie die Agentur für Arbeit, das Amtsgericht Offenbach.

Standesamt

Diese Infos finden Sie hier:

  • Hochzeitstermine.
  • Formulare.
  • Urkundenbestellung.
  • Leistungen des Standesamtes.

DLB

Diese Infos finden Sie hier:

Abfall, Abwasser, Wertstoffe.

Stadtwerke

Diese Infos finden Sie hier:

Strom, Gas, Wasser.

Gewobau

Diese Infos finden Sie hier:

Wohnungen für Menschen mit weniger Geld.

Feuerwehr

Diese Infos finden Sie hier:

Aufgaben und Kontakt zur Feuerwehr.


2. Leben und Wohnen

Menschen und Soziales

Diese Infos finden Sie hier:

  • Kinder-Betreuung.
  • Übersicht über Spiel-Plätze.

Infos zu Schulen:

  • Diese Schulen gibt es in Neu-Isenburg.
  • Angebote für ältere Menschen.
  • Infos zu Ehrenämtern in Neu-Isenburg.

Klima und Energie

Diese Infos finden Sie hier:

Infos zum Klima-Schutz.

Umwelt und Natur

Diese Infos finden Sie hier:

Infos zum Umwelt-Schutz.

Bauen und Mobilität

Diese Infos finden Sie hier:

Es werden neue Wohnungen gebaut.

Bau-Arbeiten der Stadt.

Verkehrs-Infos.

Zum Beispiel:

  • Listen für Busse und Bahnen.
  • Liste mit Fahrrad-Straßen.

Stadt und Geschichte

Diese Infos finden Sie hier:

Stadt-Geschichte.


3. Kultur und Freizeit

Diese Infos gibt es hier: 

  • Veranstaltungskalender.
  • Veranstaltungsorte.
  • Stadtbibliothek.
  • Kultur und Kunst.
  • Theater.
  • Vorträge.
  • Ausstellungen.
  • Museen in Neu-Isenburg.
  • Infos zu Vereinen in Neu-Isenburg.
  • Übersicht über Vereine.
  • Sport-Infos.

Dort kann man Sport machen.

Das wird für den Sport in Neu-Isenburg gemacht.

  • Führungen.

4. Wirtschaft

Diese Infos finden Sie hier:

Nachrichten über Betriebe.

Zum Beispiel:

  • Diese Geschäfte sind in Neu-Isenburg.
    Infos für Betriebe:
  • Wenn sie nach Neu-Isenburg kommen wollen.
    Infos zu Firmen in Neu-Isenburg.

Infos zur Existenz-Gründung.

Das bedeutet:

Man gründet eine eigene Firma.

Infos zum Handwerk.

Infos für Kreativ-Betriebe.

Das sind Betriebe, bei denen man Ideen braucht.

Zum Beispiel Ideen für das Aussehen von Sachen.

Oder Ideen für Zeitungen oder Internet-Seiten:

So soll eine Zeitung oder die Internet-Seite aussehen.

Liste mit Restaurants und Cafés.

Infos zu Kultur und Tourismus.


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise