Leben
Kultur & Freizeit
Wirtschaft
Bürgerservice
Navigation
Leben und Wohnen
Online Anmeldeverfahren Kinderbetreuung Kinder & Jugend Schulen Senioren Integration Gesundheit Kirchen und Religionsgemeinschaften Klima und Energie Umwelt und Natur Stadt und Geschichte Bauen und Verkehr Verschenkbörse Ehrenamt
Navigation
Kultur und Freizeit
Kultur Veranstaltungskalender Hugenottenhalle Bürgerhaus Zeppelinheim Museen Kunst Stadtbibliothek Sehenswürdigkeiten Sport Vereine Gastronomie Hotels Shopping
Navigation
Bürgerservice
Stellenangebote Adressen von A-Z Dienstleistungen von A-Z Verwaltung im Rathaus Online-Service Karriere und Ausbildung Bürgeramt Wahlen
Navigation
Bürgerservice
Europawahl 2019 Nächste Wahltermine Wahllokale WEB-APP Wahlen Ehrenamt in einem Wahlvorstand Wahlergebnisse aus Neu-Isenburg (Historie)
Navigation
Bürgerservice
Wahlergebnisse Europawahlen Wahlergebnisse Bundestagswahlen Wahlergebnisse Landtagswahlen Wahlergebnisse Kommunalwahlen Wahlergebnisse Bürgermeister/in Wahlergebnisse Ausländerbeirat
Kontakt
Standesamt Rathauspresse Kommunalpolitik Haushalt Stadtwerke DLB GeWoBau Abfallkalender Postfinder Feuerwehr Flüchtlingshilfe Intranet Anmeldung

Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr in Zeppelinheim am Samstag 07.September ab 12 Uhr

Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Zeppelinheim

Zu einem Tag der offenen Tür laden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Zeppelinheim am Samstag, 07. September, ein. Gefeiert wird ab 12 Uhr, rund um das Feuerwehrhaus in Zeppelinheim, Lange Schneise 1. 

 Die wichtigste Attraktion für alle großen und kleinen Gäste ist sicherlich die Fahrzeug- und Geräteschau der Feuerwehr, darunter auch ein  Hilfeleistungslöschfahrzeug. Auf dem Programm steht Vorführungen der Kinderfeuerwehr „Die Löschdrachen“ und der Einsatzabteilung. Auch wenn die Planung noch nicht beendet ist, verspricht Wehrführer Udo Bachmann wieder viele Überraschungen.  Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die besten Würstchen grillt die Feuerwehr, es gibt Getränke, Kaffee und eine reichhaltige Auswahl an der Kuchentheke. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Zeppelinheim freuen sich auf zahlreiche interessierte Besucher. 

Übrigens: Interessierte Neumitglieder sind in der Einsatzabteilung jederzeit willkommen. Jede/r Zeppelinheimer/in ab 17 Jahren ist herzlich eingeladen, sich unverbindlich über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr an den Ausbildungsabenden zu informieren.  

Die Jugendfeuerwehr Zeppelinheim (10. - 16. Lebensjahr) trifft sich jeden Montag von 17:30 bis 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus, außer in den Schulferien. Bei Interesse einfach mal hereinschnuppern. 

 www.Feuerwehr-Zeppelinheim.de

E-Mail: info(at)Feuerwehr-Zeppelinheim.de

Telefon: 069 693132

Fax: 069 69525705

Über die Freiwillige Feuerwehr Zeppelinheim

Die Freiwillige Feuerwehr im Stadtteil Zeppelinheim ist vorrangig für den Brandschutz und die Technische Hilfeleistung im Stadtteil zuständig. Mit dem dort stationierten SW 2000 nimmt sie auch Aufgaben im überörtlichen Brandschutz wahr.

Auch wenn die Freiwillige Feuerwehr Neu-Isenburg Zeppelinheim im Kreis Offenbach zu den jüngsten Feuerwehren zählt, so kann sie schon auf eine lebendige Vergangenheit zurückblicken. Nachdem im Jahre 1935 die Luftschiffersiedlung Zeppelinheim gegründet worden war, sah man sehr bald auch die Notwendigkeit einer eigenen Freiwilligen Feuerwehr. Noch während der Amtszeit des ersten Bürgermeisters der Gemeinde, Luftschiff-Kapitän Hans von Schiller, wurde 1937 die Freiwillige Feuerwehr Zeppelinheim ins Leben gerufen.

Heute stehen in Zeppelinheim rund 35 ehrenamtliche Einsatzkräfte zur Verfügung. Am Standort sind fünf Einsatzfahrzeuge stationiert.