Leben
Kultur & Freizeit
Wirtschaft
Bürgerservice
Navigation
Leben und Wohnen
Online Anmeldeverfahren Kinderbetreuung Kinder & Jugend Schulen Senioren Integration Gesundheit Kirchen und Religionsgemeinschaften Klima und Energie Umwelt und Natur Stadt und Geschichte Bauen und Verkehr Verschenkbörse Ehrenamt
Navigation
Kultur und Freizeit
Kultur Veranstaltungskalender Hugenottenhalle Bürgerhaus Zeppelinheim Museen Kunst Stadtbibliothek Sehenswürdigkeiten & Stadtführungen Sport Vereine Gastronomie Hotels Shopping
Navigation
Bürgerservice
Stellenangebote Rathauspresse Adressen von A-Z Dienstleistungen von A-Z Verwaltung im Rathaus Online-Service Karriere und Ausbildung Bürgeramt Wahlen
Navigation
Bürgerservice
Ehrenamt in einem Wahlvorstand Bundestags- und Direktwahlen 2021 Wahlergebnisse Kommunalwahl 2021 Wahlergebnisse aus Neu-Isenburg (Historie)
Navigation
Bürgerservice
Wahlergebnisse Europawahlen Wahlergebnisse Bundestagswahlen Wahlergebnisse Landtagswahlen Wahlergebnisse Kommunalwahlen Wahlergebnisse Bürgermeister/in Wahlergebnisse Ausländerbeirat
Nächste Wahltermine Kontakt
Standesamt Kommunalpolitik Haushalt Stadtwerke DLB GeWoBau Abfallkalender Postfinder Feuerwehr Intranet Anmeldung

Rechtzeitig vor dem Urlaub an Reisepass und Ausweis denken

Online prüfen, ob der Ausweis zur Abholung bereitsteht und ohne Termin abholen!

Die Inzidenzen fallen, die Reiselust steigt. Zum ersten Mal denken viele Bürgerinnen und Bürger wieder an einen Urlaub. Neben den aktuellen Reisebeschränkungen die im jeweiligen Urlaubsland für Geimpfte, Genesene oder Getestete gelten, ist für alle doch ein Dokument von größter Wichtigkeit: Der Reisepass oder der Personalausweis.

Das Team des Bürgeramtes rät Reisenden, rechtzeitig vor dem Urlaubsstart zu überprüfen, ob die Reisedokumente noch gültig sind. In der Regel ist für Reisen innerhalb Europas ein gültiger Personalausweis ausreichend. Abgelaufene Reisepässe oder Personalausweise können nicht verlängert werden, sondern müssen neu beantragt werden. Mit Bearbeitungszeiten von drei bis vier Wochen muss gerechnet werden, da die Ausweise zentral von der Bundesdruckerei in Berlin ausgestellt werden.

Das Bürgeramt empfiehlt, online unter https://neu-isenburg.de/buergerservice/online-service/ einen Termin zu vereinbaren, um die Ausweisdokumente zu beantragen, um sie dann rechtzeitig zu Ferienbeginn ohne Terminvereinbarung abholen zu können.

Seit dem 1. November 2020, kann, wie bei der Paketverfolgung, der Bearbeitungsverlauf bequem von zu Hause verfolgt werden. Dazu einfach die erhaltene Seriennummer online in die Statusabfrage eintragen (siehe dazu https://neu-isenburg.de/buergerservice/online-service/ und dann unter P (Pass oder Personalausweis Statusabfrage) und nachsehen, ob das Dokument schon im Bürgeramt zur Abholung bereitliegt.

Die Öffnungszeiten des Bürgeramtes (Hauptstelle) sind aktuell in der Hauptstelle: Mo-Do: 8:00-12:00 Uhr und 13.00-16:00 Uhr, Fr: 08:00-12:00 Uhr.

„Die Online-Service Statusabfrage von beantragten Dokumenten ist eine weiterer Online-Service der Online-Zugangs-Gesetz(OZG)-Modellkommune Neu-Isenburg“, berichtet Dzenana Sabic, Stabsstelle Digitalisierung.

„Nach und nach digitalisieren wir immer mehr Verwaltungsleistungen, für ein noch besseres Serviceangebot für die Bürgerinnen und Bürger. Bei aller Digitalisierung vergessen wir aber auch nicht die Bedürfnisse der Menschen, deshalb haben wir heute ganz analog eine Bank vor das Bürgeramt gestellt, als Service, wenn es doch einmal zu Wartezeiten kommt“, so Bürgermeister Herbert Hunkel.

Alle Online-Service Angebote der Stadt sind unter https://neu-isenburg.de/buergerservice/online-service/ zu finden. 

Für folgende Leistungen des Bürgeramtes (Hauptstelle Schulgasse) muss kein Termin vereinbart werden:

Verkauf von:

  • RMV Wochen- und Monatskarten (ausschließlich Barzahlung!)
  • Müllsäcken
  • Windelsäcken
  • Laubsäcken
  • Biomüllsäcken
  • Bücher
  • Parkberechtigungen für die Tiefgarage

Ausgabe von:

  • Gelben Säcken
  • Formularen für die Einkommenssteuer
  • Fahrplänen des RMV
  • Abfuhrkalender
  • Stadtplänen