Das Jugendzentrum Gravenbruch veranstaltete am vergangenen Sonntag, (25. August) im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Starke Netzwerke – Elternbegleitung von geflüchteten Familien“, in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz, einen Ausflug für Familien in das Freilichtmuseum Hessenpark.
Mit knapp 50 Teilnehmenden aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern, wie Syrien, Jordanien oder Afghanistan war diese Fahrt zur Freude der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Jugendzentrum Gravenbruch Lisa Bogedain und Marcus Hillgärtner, sowie Seemab Haider und Sabah Klndr von den sozialen Diensten des Deutschen Roten Kreuz ein großer Erfolg.
Im Park angekommen hieß es für die Familien ein Stück in die hessische Geschichte und Kultur einzutauchen. Neben alten hessischen Bauernhöfen und-, heimischen Jungtieren in natürlicher Umgebung,- gibt es ebenfalls ein traditionelles Backhaus mit frischem Brot. Für Jung und Alt eine tolle Möglichkeit, die Zeit zurückzudrehen und diese hautnah zu erfahren.
Beim gemeinsamen Picknick auf der großen Spielwiese hatte jede Familie eine länderspezifische Köstlichkeit mitgebracht und es wurde eifrig untereinander probiert und Rezepte ausgetauscht.
So wurde an einem Tisch frischer „Cous-Cous Salat“ zubereitet und gleichzeitig gab es selbstgemachte Frankfurter „Bethmännchen“ als süßen Abschluss. Nach dem abschließenden Rundgang bei 33 Grad traten alle gemeinsam sichtlich erschöpft von den vielen neuen Eindrücken die Rückfahrt an.
Wo es als nächstes hingeht? Das steht noch nicht so fest. Das Team ist sich aber sicher, dass gemeinsam mit den Familien weitere tolle Ausflüge geplant werden. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Hessenpark, der allen Teilnehmenden an dieser Fahrt den kostenfreien Besuch des Parks ermöglicht hatte.