Friedrich-Fröbel-Schule
Schulsozialarbeit an der Friedrich-Fröbel-Schule
Schwerpunkte:
- Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung von Schüler*innen
- Stärkung der Klassengemeinschaft
- Unterstützung der Schüler*innen in schwierigen Situationen/ Einzellfallhilfen
- Konfliktintervention
- Integration von Schüler*innen in die Klassengemeinschaft
- Beziehungsarbeit
- Präventionsarbeit
Dazu gibt es folgende Angebote:
- Soziales Lernen im Klassenverband
- Sozialpädagogische Gruppenarbeit mit den Schwerpunkten Emotionen, Entspannungspädagogik, Improvisationstheater
- Kooperationsgespräche mit den Lehrkräften zu den Angeboten
- Beratung für Lehrer*innen und Eltern
- Gemeinsame Gespräche/ Runde-Tisch-Gespräche mit Eltern, Lehrer*innen, pädagogische Fachkräften
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen (Beratungsstellen, Therapeuten, Sozialen Diensten, …)
Grundschule Buchenbusch
Schulsozialarbeit an der Grundschule Buchenbusch
Schwerpunkte
- Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung von Schüler*innen
- Stärkung der Klassengemeinschaft
- Unterstützung der Schüler*innen in schwierigen Situationen/ Einzellfallhilfen
- Konfliktintervention
- Integration von Schüler*innen in die Klassengemeinschaft
- Präventionsarbeit
Dazu gibt es folgende Angebote:
- Vorstellen der Schulsozialarbeit in allen Flexklassen am Schuljahresanfang
- Soziales Lernen im Klassenverband
- Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Einzelförderung
- Unterstützende Gespräche mit Schüler*innen in schwierigen Situationen
- Kooperationsgespräche mit den Lehrkräften zu den Angeboten
- Beratung für Lehrer*innen
- Beratung für Eltern
- Gemeinsame Runde-Tisch-Gespräche beispielsweise mit Eltern, Schulleitung, Lehrkräften und anderen Netzwerken
- Zusammenarbeit mit Netzwerk (Beratungsstellen, Therapeuten, ASD, etc.)
Wilhelm-Hauff-Schule
Schulsozialarbeit an der Wilhelm-Hauff-Schule
Schwerpunkte
- Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung von Schüler*innen
- Stärkung der Klassengemeinschaft
- Unterstützung der Schüler*innen in schwierigen Situationen
- Integration von Schüler*innen in die Klassengemeinschaft
- Prävention
Dazu gibt es folgende Angebote:
- Vorstellen der Schulsozialarbeit in den 1. Klassen am Schuljahresanfang
- Soziales Lernen im Klassenverband
- Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Einzelförderung
- Unterstützende Gespräche mit Schüler*innen in schwierigen Situationen
- Kooperationsgespräche mit den Lehrkräften zu den Angeboten
- Beratung für Lehrer*innen
- Beratung für Eltern
- Gemeinsame Gespräche/runde-Tisch-Gespräche mit Eltern, Lehrer*innen, pädagogische Fachkräften und evtl. der Schulkindbetreuung
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen (Beratungsstellen, Therapeuten, Sozialen Diensten, …)
Hans-Christian-Andersen-Schule
Schulsozialarbeit an der Hans-Christian-Andersen-Schule
- Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung von Schüler*innen
- Förderung der Klassengemeinschaft
- Unterstützung der Schüler*innen in schwierigen Situationen
- Einzelfallhilfen
- Konflikt und Krisenintervention
- Soziales Lernen
- Inklusion
- Prävention
Dazu gibt es folgende Angebote:
- Soziales Lernen im Klassenverband
- Interaktionsstunden
- Sozialpädagogische Kurzintervention (Einzelförderung / Gruppenarbeit)
- Unterstützende Gespräche mit Schüler*innen in schwierigen Situationen
- Beratung und Unterstützung der Eltern
- Beratung der Lehrkräfte
- Team inklusive Pädagogik (TIP)
- Kollegiale Beratung
- Gemeinsame Gespräche / Runde Tischgespräche mit Eltern, Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und der Schulkindbetreuung
- Kooperation mit den weiterführenden Schulen
- Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen (Beratungsstellen, ASD, Therapeuten …)
Albert-Schweitzer-Schule
Schulsozialarbeit an der Albert-Schweitzer-Schule
Freiherr-vom-Stein-Straße 2
63263 Neu-Isenburg
- Unterstützung der Schüler*innen in der Grundschule beim sozialen Lernen
- Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung der Schüler*innen
- Integration von Schüler*innen in die Klassen- und Schulgemeinschaft
- Präventives Vorgehen
- Beziehungsarbeit
Dazu gibt es folgende Angebote:
- Kennenlernphase in den 1. Klassen am Anfang des Schuljahres
- Soziales Lernen im Klassenverband / Klassenrat
- Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Einzelförderung
- unterstützende Gespräche mit Schüler*innen in schwierigen Situationen
- Kooperationsgespräche mit Lehrer*innen zu den bedarfsorientierten Angeboten
- Beratung für Eltern
- Beratung für Lehrer*innen
- Gemeinsame Gespräche / Runde Tischgespräche mit Eltern, Lehrer*innen, pädagogischen Fachkräften und der Schulkindbetreuung
- Zusammenarbeit mit externen Institutionen (außerschulische Beratungsstellen, Sozialen Diensten usw.)
Goetheschule
Schulsozialarbeit an der Goetheschule
- Anlaufstelle für Schüler*innen und Eltern
- Soziales Lernen
- Interaktionsstunden
- Beziehungsarbeit
- Vermittlung und Kooperation mit Beratungsstellen und Therapeut*innen
- Einzel- und Gruppengespräche
- Unterstützung in der Persönlichkeitsentwicklung
- Prävention
- PiT (Prävention im Team Schule Jugendhilfe und Polizei)
- Kooperation mit den Grundschulen
Brüder-Grimm-Schule
Schulsozialarbeit an der Brüder-Grimm-Schule
- Unterstützung von Schüler und Schülerinnen in schwierigen Situationen
- Förderung der Persönlichkeit der Schüler und Schülerinnen
- Stärkung der Integration in die Klassengemeinschaft
- Förderung von gemeinschaftlichem, respektvollem Verhalten
- Begleitung der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden
Sprechzeiten:
Herr Dogan (Dipl. Soz.-päd): Mo.- Fr.: 09:00 - 17:00 Uhr
Herr Vogel (Dipl. Soz.-päd): Mo.- Fr.: 09:00 - 15:00 Uhr
- Beratung für Schüler und Eltern
- Ansprechpartner bei schulischen und persönlichen Problemen
- Hausaufgabenbetreuung
- Mittagstischbetreuung
- Mediation
- Mädchenarbeit
- Fahrradwerkstatt AG
- Schulpausenbetreuung
- Sport & Kultur AG
- Jugendforum AG
- Soziales Lernen und Gewaltprävention
- Schulverweigerungsintervention
- Kletter AG
- Foto- und Videobearbeitung
Ludwig-Uhland Schule
Schulsozialarbeit an der Ludwig-Uhland Schule
Schwerpunkte
- Hilfe und Unterstützung für SchülerInnen
- Arbeit in Gruppen und Klassen
- Beratung und Unterstützung der Eltern
- Beratung und Zusammenarbeit mit LehrerInnen
- Vernetzung und Koordinierungsarbeit mit verschiedenen Kooperationsstellen
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