Stadt Neu Isenburg

Stadt Neu-Isenburg

Angebote der Jugendeinrichtungen 2021 und 2022 vielfältig genutzt

Jahresberichte 2021 und 2022 der städtischen Jugendeinrichtungen

Die sechs städtischen Jugendeinrichtungen und die Jugendpflege haben ihre Jahresberichte 2021 und 2022 über die städtische Jugendarbeit vorgelegt. Trotz der Corona-Ausnahmesituation ist gelungen, präsent zu bleiben und das Online-Angebot weiter auszubauen. Der Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen wurde gehalten, die Jugendlichen wurden weiterhin in persönlichen Krisen unterstützt, in Fragen von Schule, Bildung und Berufswahl beraten und es konnten weiterhin Freizeit- und Sportangebote unterbreitet werden. In 2022 haben die Einrichtungen sukzessiv ihre Angebotsstrukturen ausgeweitet. Über 5.000 Kinder und Jugendliche werden mit den Angeboten der städtischen Jugendeinrichtungen erreicht. 

„Die Rückkehr zu den vielfältigen Aktivitäten wurde von den Jugendlichen sehr positiv aufgenommen, die Anzahl der Besucherinnen und Besucher zeigt die Akzeptanz und Relevanz der städtischen Jugendarbeit. Durch neue Projektideen und die erfolgreiche Akquise von Fördermitteln über das Bundesprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche", konnten neue Akzente gesetzt und den Jugendlichen ein attraktives Programm geboten werden. Wir haben in den letzten beiden Jahren die Öffnungszeiten erweitert und es finden tägliche Angebote statt. Außerdem wurden die Einrichtungen mit sehr begrenzten Mitteln aber viel Fantasie attraktiver gestaltet“, sagt Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein.

Zu den städtischen Angeboten der offenen Jugendarbeit gehören das Jugendcafe, das Jugendzentrum Gravenbruch, das Jugendzentrum Zeppelinheim, der Jugendtreff West, das Infocafe, das Jugendbüro und die Jugendpflege.

Alle Jugendeinrichtungen bieten verschiedene niedrigschwellige Angebote für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen durchschnittlich zehn und 21 Jahren. Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter helfen und unterstützen bei den Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitungen bis hin zu Bewerbungen und helfen bei Problemen. Die Jugendeinrichtungen sind Anlaufstelle und Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. Es werden Kurse und AGs angeboten, es gibt Werkstätten, Musik-Probenräume und gemeinsame Freizeitaktivitäten. Darüber hinaus werden (Mitternachts)-Sportangebote und Ferienfreizeiten über die Jugendpflege der Stadt angeboten. 

Hier die Angebote der einzelnen Einrichtungen: 

infocafe - Angebote für Kinder und Jugendliche von 9 bis 21 Jahren

  • Die offenen Treffs finden am Dienstag, Donnerstag und Freitag statt. Der Juniorclub ist für die 9- bis 12-Jährigen und findet von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Im Infoclub, von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr treffen sich die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 21 Jahren. Montag ist ein Verwaltungs- und Projekttag und Mittwoch ist ein Projekt- und AG-Tag. Im infocafe können analoge und digitale Spiele gespielt werden. 
  • Workshops und Kurse: Auf Wunsch der Besuchenden werden verschiedene Themen besprochen und aufgeklärt. Dazu können auch Projekttage, verschiedene Workshops und Beratungsangebote, veranstaltet werden. 
  • Kooperation mit Schulen: Das infocafe kooperiert mit Schulen und bietet den Schülerinnen und Schülern Beratungs- und Projektangebote im Bereich Medien durch Klassenbesuche, Veranstaltungen, Elternabende usw. an. Für Eltern und Kinder werden Beratungen zu Themen wie Onlinemobbing, Sexting, Mediensucht, Grooming, Jugendmedienschutz, digitale Selbstdarstellung, digitale Spielekultur.  Gewalt in Medien, HateSpeech und Fakenews angeboten.

Jugendcafé – Angebote für Kinder und Jugendliche von 12 bis 18 Jahren

  • Der offene Treff findet dienstags bis donnerstags von 12:00 bis 21:00 Uhr und freitags von 12:00 bis 16:00 Uhr im Jugendcafe statt. Ob zum Abhängen im Café, zum Quatschen, zum Musik hören oder um sich beraten zu lassen, ob zum Fernsehen schauen, zum Tischkicker, Tischtennis, Billiard, Gesellschaftsspiele oder Konsolen spielen – hier ist für jeden etwas dabei! Das Außengelände lädt zum Fußball, Streetball-, BouleSpielen oder Skaten ein. 

Projekte & Workshops

  • Dienstags (von März bis September), 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr – Skate AG: Vor dem Jugendcafé oder im Tannenwald wird gemeinsam auf der Pumptrackanlage Long- oder Skateboard gefahren. Wer die coolsten Tricks auf dem Board erlernen will, ist hier gut und sicher aufgehoben.
  • Donnerstags, 16:00 bis 18:00 Uhr – Offenes Musikangebot: Unter professioneller Anleitung im Juca-Proberaum sind Jugendliche herzlich eingeladen ihre musikalischen Fähigkeiten zu erweitern und ein Instrument zu erlernen. 
  • Bandproben: Die Bands des Jugendcafés verfügen über einen zusätzlichen Proberaum, der ihnen ermöglicht, jederzeit ihrem Hobby nachzugehen. Dieser Raum eröffnet den Bands ebenfalls neue Möglichkeiten für kreative Entfaltung.
  • Sommer- und Winterkonzerte: Jährlich können sich Musikfreunde auf zwei besondere Highlights freuen, denn das Jugendcafé richtet sowohl im Sommer als auch im Winter Konzerte aus. Diese Veranstaltungen bieten den Bands die Gelegenheit, ihre musikalischen Talente einem breiten Publikum zu präsentieren. 

    Das Jugendcafé orientiert sich ganz an den Wünschen der Jugendlichen und bietet neben den jährlichen Konzerten eine Vielzahl einzigartiger Veranstaltungen. Alle weiteren Angebote sind speziell auf die Interessen der Jugendlichen zugeschnitten, ob Fußball- oder Filmabende, Kochnachmittage oder Projekte, bei denen die Kreativität gefragt ist.  

  • Theaterprojekt: Das Theaterprojekt findet seit Juni 2023 wöchentlich dienstags von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr im JuCa-Club statt. Die Teilnehmenden im Alter von 12 bis 15 Jahren erarbeiten anhand selbst kreierter Theaterrollen eigene Theaterstücke, wie zum Beispiel das Stück „Scissors Circle“, das im Oktober 2023 im Jugendcafé uraufgeführt wurde. Nun arbeitet die Gruppe von zehn Jugendlichen an einer neuen Eigenproduktion.  

Jugendzentrum Gravenbruch – Angebote für Jugendlich im Alter 12-18 Jahre

  • Offener Treff: Jeden Dienstag und Freitag von 16:00 bis 21:00 Uhr                  
  • Diverse Spielangebote wie Playstation 5, Billard auf dem großen Tisch, Tischtennis, Tischkicker und verschiedene Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele.
  • Ausflüge, auch am Wochenende, nach Absprache.
  • Koch- und Backmöglichkeit in der Juz-Küche.
  • Option aus dem Offenen Treff heraus Projekte in verschiedenen Bereichen (wie z.B. Kreativ-, Sport-, Tanz-, usw.) zu entwickeln, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten.
  • Spontane Möglichkeit für Kurzberatungsgespräche und Option für Terminvereinbarung für Weiterführendes.
  • Mädchentag: Jeden Mittwoch, 16:00 - 20:00 Uhr, offener Treff ausschließlich für Mädchen 
  • Kleingruppenangebot „cook & chill“: Geschlossene Gruppe, donnerstags von 16:00 bis 21:00 Uhr. Ausprobieren und (gegenseitiges) Dazulernen ohne Leistungsdruck, Kochen und Backen, Schlemmen und Chillen
  • Weitere Informationen sind im Jugendzentrum Gravenbruch, auf der Homepage oder telefonisch unter der Telefonnummer 06102 52101 zu erfahren.

Jugendraum Zeppelinheim – Angebote für Kinder ab 12 Jahren 

Der Jugendraum ist ein Treffpunkt der Stadt Neu-Isenburg für alle Zeppelinheimer zwischen 12 und 22 Jahren. Hier kann man sich mit Freunden treffen, Musik hören, quatschen, Tischfußball oder Brettspiele spielen, einfach nur chillen u.v.m. Auch Eltern sind jederzeit herzlich eingeladen, vorbei zu kommen und sich bei einer Tasse Kaffee ein Bild von der Einrichtung zu machen. Sie können sich mit ihren Fragen oder Anregungen genauso wie ihre Kinder jederzeit an die Betreuerinnen und Betreuer wenden.

  • Offener Treff: Wegen der großen Altersspanne gib es unterschiedliche Öffnungszeiten für die verschiedenen Altersgruppen: Für Kinder unter 16 Jahren ist der Jugendraum täglich bis 19:00 Uhr geöffnet, für Jugendliche ab 16 Jahren täglich ab 17:00 Uhr.   

    Öffnungszeiten: Montag 16:00 – 18:30 Uhr (Mädchen- und Jungengruppe im Wechsel), Dienstag 15:00 – 21:00 Uhr, Mittwoch 15:00 – 21:00 Uhr, Donnerstag 15:00 – 22:00 Uhr und Freitag 15:00 – 22:00 Uhr, 

    Regelmäßige Angebote: Kreativwerkstatt, Fahrradwerkstatt, Kochen, Filmabende, PCs und Playstation, Turniere in Darts, Volleyball, Tischfußball usw., Ausflüge, Sport, Projekte mit anderen Einrichtungen und Vereinen

Jugendförderung West – Angebote für Jugendliche ab 12 Jahren

  • Offener Treff Dienstag und Donnerstag, von 18:00 bis 21:00 Uhr, treffen sich Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren zum Zocken in der Games Night, zum Filmschauen im eigenen Kino oder zum chillen und quatschen im offenen Treff. 

    Montag und Donnerstag, von 16:00 bis 18:00 Uhr - Beratungsangebot: Unterstützung bei der Ausbildungs- und Praktikumssuche/Beratung in allen Lebenslagen 

Jugendbüro für alle Jugendlichen und junge Erwachsene

Wenn der Wechsel von Schule zum Beruf ansteht, ist das Jugendbüro der beste Ort mit den richtigen Hilfen und Angeboten. Das Team des JUGENDBÜROs begleitet Jugendliche beratend, bereitet in Seminaren Mädchen und Jungen aller Schulzweige auf das Berufsleben vor und sucht bei Bedarf das vermittelnde Gespräch mit Eltern, Schule und Ausbildungsstelle. 

Als Fachstelle der Jugendberufshilfe ist das JUGENDBÜRO nicht nur Anlaufstelle für Jugendliche, sondern - zusammen mit der Wirtschaftsförderung - auch Ansprechpartner für Ausbildungsbetriebe und (Mit-)Organisator für Arbeitskreise und Initiativen zur Verbesserung der örtlichen Ausbildungssituation.

Angebote: 

  • Beratung im Übergang Schule-Beruf
  • Unterstützung beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen
  • Seminare zur Berufsvorbereitung
  • Bewerbungstraining
  • Seminare zum Sozialen Lernen
  • Individuelle Begleitung durch Mentor*innen
  • Geschäftsführung Ausbildungsforum
  • Freie Lehrstellenliste

Öffnungszeiten: Montag, 12:00-18:00 Uhr, Dienstag, 15.00-18.00 Uhr, Donnerstag, 13.00-18.00 Uhr. Mittwoch und Freitag nach Vereinbarung.

Kontakt: Jugendbüro, Friedrichstraße 43, 63263 Neu-Isenburg, Telefon 06102 17415, jugendbuero.nistadt-neu-isenni@stadt-neu-isenburg

Auch interessant

Aktionen auf dieser Seite:
Aktionen auf dieser Seite:
Aktionen auf dieser Seite:
info
Jugend

infocafe

Jugendzentrum für Medien
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise