Stadt Neu Isenburg

Stadt Neu-Isenburg/ RTW Planungsgesellschaft mbH

Bahnhof Neu-Isenburg: Neue Lärmschutzwand im Zuge der Regionaltangente West

Die RTW Planungsgesellschaft mbH (RTW) passt im Zuge der Bauarbeiten für die Regionaltangente West ab dem 23. Februar 2026 die Verkehrs- und Wegeführung rund um den Bahnhof Neu-Isenburg vorbehaltlich der Genehmigung durch die Stadt Neu-Isenburg an. Für die Arbeiten an der neuen Lärmschutzwand muss der Wendehammer gesperrt werden und die Bushaltestellen werden in die Bahnhofstraße und Kurt-Schumacher-Straße verlegt. Die Maßnahmen laufen voraussichtlich bis zum 30. Juni 2026. Zu den Auswirkungen auf den Busverkehr wird die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach zeitnah informieren.  

Im Bahnhofsbereich arbeitet der Auftragnehmer in den kommenden Wochen an der neuen Lärmschutzwand. Dabei führt die RTW Planungsgesellschaft Reisende bei Bedarf mit Baustellenpersonal vor Ort durch den Bereich. Sie hält die Wege nutzbar, auch wenn es im Bauablauf vereinzelt kurzzeitig zu Einschränkungen durch Sperrungen im Umfeld der Personenunterführung kommt.

Vom 24. Februar bis 6. März 2026 bündelt die RTW wesentliche Arbeiten in einer Sperrpause und arbeitet in diesem Zeitraum rund um die Uhr, d.h. auch nachts. Währenddessen sperrt sie die ersten drei Bahnhofsgleise durchgehend. Der Regionalverkehr muss deshalb teilweise Fahrpläne anpassen; zudem können einzelne Verbindungen ausfallen. Fahrgäste informieren sich bitte vor Fahrtantritt über die aktuellen Hinweise der Verkehrsunternehmen. Für unvermeidbare Einschränkungen bittet die RTW um Verständnis.

Erneuerung der bestehenden Lärmschutzwand

Während der Sperrpause erneuert der Auftragnehmer die Lärmschutzwand im Bereich oberhalb der Personenunterführung: Er baut vorhandene Elemente zurück und ersetzt sie durch neue Bauteile. Für einzelne Arbeitsschritte sperrt er den betroffenen Bereich gegebenenfalls kurzfristig für weniger als fünf Minuten. Die RTW plant solche Vorgänge außerhalb der erwarteten Stoßzeiten und setzt dafür aktuell die Zeitfenster 06:30 bis 08:30 Uhr sowie 16:00 bis 19:00 Uhr an. Wenn sich vor Ort andere Spitzenzeiten zeigen, passt sie die Zeitfenster entsprechend an.

Gründungsarbeiten für neue Lärmschutzwand

Zusätzlich führt die RTW während der Sperrpause Gründungsarbeiten für die neue Lärmschutzwand im Bereich des Bahnhofsvorplatzes aus und sperrt den Vorplatz bei Bedarf teilweise. Dabei kann zeitweise Baulärm entstehen. Einige Tage vor Beginn der Sperrpause strebt sie außerdem eine städtische Genehmigung an, um den Bereich der Lärmschutzwand oberhalb der Rampe zurückzubauen. Auch dabei können kurzfristige Sperrungen bis zu fünf Minuten erforderlich werden, ebenfalls außerhalb der Stoßzeiten. Die Personenunterführung und die Treppenanlage bleiben nutzbar. Weitere Informationen veröffentlicht die Projektkommunikation rechtzeitig.

Hintergrund: Regionaltangente West
Die Regionaltangente West verbindet mit einer Länge von rund 52 Kilometern Gemeinden im Westen und Südwesten Frankfurts und schafft neue Direktverbindungen zum Flughafen Frankfurt. Sie entlastet den Frankfurter Hauptbahnhof und den City-Tunnel und reduziert Umstiege für viele Fahrgäste. Nach der Fertigstellung verkehren zwei Linien auf der RTW-Strecke und bedienen insgesamt 28 Haltestellen, darunter zwölf bestehende S-Bahnhöfe. Ein wichtiger Schritt für den Ausbau des Frankfurter Nahverkehr

 

 

Auch interessant

Bauarbeiten am Kreuzungsbauwerk Neu-Isenburg
Stadt Neu-Isenburg/RTW

Lärmintensive Bauarbeiten im Abschnitt Süd 1

Anstehende Bauarbeiten am Kreuzungsbauwerk Neu-Isenburg vom 30. Mai bis zum 3. Juni
Aktionen auf dieser Seite:
Aktionen auf dieser Seite:
Marktplatz von oben
Rathaus und Service

Jahresrückblick 2025

Rückblick auf Menschen, Projekte und Entscheidungen.
Aktionen auf dieser Seite:
Infostele mit Horst Amann links und Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein rechts. Beide halten einen Regenschirm.
Stadt Neu-Isenburg/ RTW

Nächster Halt: RTW informiert vor Ort

RTW-Infostele am Bahnhof Neu-Isenburg enthüllt. Die neue Stele informiert über die geplanten Maßnahmen und unterstreicht die Bedeutung Neu-Isenburgs als zentralen Knotenpunkt der RTW.
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise