Stadt Neu Isenburg

Rathaus und Service

Neues Kernteam Jugendforum wird am 21. Februar gewählt

Die Stadt Neu-Isenburg beteiligt Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren. Das Jugendforum ist dafür das offizielle Gremium, das über alle kommunalen Angelegenheiten, die Jugendliche in der Stadt Neu-Isenburg betreffen, unterrichtet und angehört wird.

Das Jugendforum bietet Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und an einem jugendfreundlicheren Neu-Isenburg mitzuwirken. Dafür treffen sich alle Mitglieder des Kernteams des Jugendforums ca. achtmal im Jahr zu Sitzungen im Rathaus und können in den städtischen Ausschüssen die Ideen und Positionen des Jugendforums einbringen. Zudem erleben sie u. a. eine mehrtägige Bildungsfahrt, um die künftigen Projekte und Aktionen zu planen. Zuletzt wurde durch den Antrag des Jugendforums eine Rad-Reparaturstation vor der Hugenottenhalle installiert und mobile Fahrradabstellanlagen angeschafft.

Alle zwei Jahre werden die Mitglieder des Kernteams neu gewählt. Die nächste Wahl findet am 21. Februar 2026 statt für den Zeitraum März 2026 bis Februar 2028. 

Wer mitmachen möchte, zum Zeitpunkt der Wahl am 21. Februar 2026 mindestens 13 und maximal 19 Jahre alt ist und den Hauptwohnsitz in Neu-Isenburg hat, ist herzlich eingeladen, sich für das neue Kernteam des Jugendforums zu bewerben.

Die für die Bewerbung nötigen Informationen und Unterlagen sind auf der Webseite der Stadt Neu-Isenburg unter https://neu-isenburg.de/leben_und_wohnen/menschen-und-soziales/kinder___jugend/jugend/jugendforum (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden. Einsendeschluss für die ausgefüllten Formulare per E-Mail ist der 15. Februar 2026.

Für alle Interessierten wird die Wahl des neuen Jugendforums am Samstag, 21. Februar 2026, von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, im Plenarsaal des Rathauses stattfinden. Dort können Jugendliche das sogenannte Kernteam des Jugendforums der Stadt Neu-Isenburg bei einem kleinen Snack wählen, ihre Ideen und Interessen für ein attraktives jugendgerechtes Neu-Isenburg bei einer Abfrage kundtun und sich selbst zur Wahl stellen. Die Veranstaltung wird von den Jugendlichen des jetzigen Kernteams moderiert.

Vorderseite des Flyers Jugendforum Bewerbung um eine Kanditatur
Vorderseite des Flyers Jugendforum Bewerbung um eine Kanditatur
Rückseite des Flyers Jugendforum Bewerbung um eine Kanditatur
Rückseite des Flyers Jugendforum Bewerbung um eine Kanditatur

Auch interessant

v.l.n.r. Amory Stärkel, Katsumi Cedric Kobayashi und Ayoub El Mouden
Rathaus und Service

Fotobox des Jugendforums auf dem Weihnachtsmarkt

Jugendforum beteiligt sich mit eigenem Stand auf dem Weihnachtsmarkt
Aktionen auf dieser Seite:
Jugendforum der Stadt Neu-Isenburg beim Polizeipräsidium Südosthessen in Offenbach
Jugendforum Stadt Neu-Isenburg

Jugendforum Neu-Isenburg besucht Polizeipräsidium Südosthessen in Offenbach

Mitglieder des Jugendforums erhielten Einblick in die umfangreiche Präventionsarbeit der Polizei Südosthessen
Aktionen auf dieser Seite:
Tischfußballgerät mit Spielfiguren
Rathaus und Service

Jahresberichte der städtischen Jugendeinrichtungen und der Jugendförderung

Beratungsbedarf steigt deutlich
Aktionen auf dieser Seite:
Gruppe des Jugendforums vor dem Brandenburger Tor
Rathaus und Service

Politische Bildungsfahrt nach Berlin

Bericht des Kernteams des Jugendforums Neu-Isenburg und des Jugendbeirats Dietzenbach
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise