Stadt Neu Isenburg

Stadt Neu-Isenburg

Wird das Haus An den Platanen Bundessieger?

Geben Sie dem Altenpflegeheim An den Platanen Ihre Stimme: Bis zum 30. Oktober werden beim bundesweiten Online-Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis unter allen 16 Landesiegerinnen und Landessiegern die Bundessieger gewählt.

Wer auf dem Treppchen landet, entscheiden alle Interessierten per Mausklick auf www.pflegeprofis.de (Öffnet in einem neuen Tab). Dort gibt es auch Videos, in denen alle Landesgewinner und ihre Arbeit vorgestellt werden. Das Altenpflegeheim An den Platanen punktete im ersten Teil des Wettbewerbs u. a. damit, dass es aufgrund der hohen Fachkompetenz im Team kaum Klinikeinweisungen der rund 120 hochbetagten Bewohnerinnen und Bewohner gibt. Zusammenhalt und Motivation der Mitarbeitenden sind enorm hoch, viele sind der Einrichtung der Trägerin Mission Leben schon sehr lange verbunden – 10, 20- gar 30-jährige Jubiläen sind keine Seltenheit. Die große innere Stärke, Sorgfalt und Fachkompetenz bewiesen sie insbesondere in der Corona-Pandemie, in der das Haus entgegen dem Bundestrend eine sehr niedrige Sterberate aufwies. Einrichtungsleiterin Regine Kamps-Steiger bezeichnet ihr Team mit Stolz als „eine echte Schatztruhe!“ und bittet alle Menschen in Neu-Isenburg und Hessen: „Geben Sie uns Ihre Stimme für den Bundessieg! Stimmen Sie online für das Haus An den Platanen!“

Am 14. November treffen sich alle Landessiegerinnen und -sieger zum „Fest der Pflegeprofis“, der feierlichen Bundespreisverleihung in Berlin. Die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Claudia Moll, die auch Schirmherrin des Wettbewerbs ist, wird die Bundesgewinner auszeichnen. Diese erhalten 5.000 Euro Preisgeld, die Zweitplatzierten 3.000 Euro, die Drittplatzierten 2.000 Euro.

Hintergrund zum Wettbewerb

Im Jahr 2017 hat der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) den Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung einer guten Pflege aufmerksam zu machen. Die Siegerinnen und Sieger in den Bundesländern stehen dabei stellvertretend für die 1,7 Millionen Pflegekräfte in Deutschland, die sich täglich engagiert um Patienten und Pflegebedürftige kümmern und öffentliche Wertschätzung verdienen. Patientinnen und Patienten, Pflegebedürftige, Angehörige sowie Kolleginnen und Kollegen hatten im Frühjahr bundesweit 2.700 Pflegeprofis für den Wettbewerb vorgeschlagen. 77.000 Stimmen wurden in der darauffolgenden vierwöchigen Online-Abstimmung für die Landessieger abgegeben. Jede einzelne davon ist ein öffentliches Dankeschön und ein Zeichen der Anerkennung für alle Pflegeprofis in Deutschland.

Weitere Informationen zum Pflegeprofi-Wettbewerb 2023 (Öffnet in einem neuen Tab)

Haben Sie Fragen?

Regine Kamps-Steiger, Einrichtungsleiterin

Telefon: 06102 / 71 88-101 | E-Mail: r.kamps-steigermission-lebende

Altenpflegeheim Haus An den Platanen  | Mission Leben – Im Alter gGmbH | Lessingstraße 4 | 63263 Neu-Isenburg

Mission Leben – Im Alter gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der Mission Leben gGmbH | Schöfferstraße 12 |    64295 Darmstadt | www.mission-leben.de

Über das Altenpflegeheim An den Platanen

Das im Herzen von Neu-Isenburg gelegene Altenpflegeheim An den Platanen bietet Seniorinnen und Senioren 123 stationäre Pflegeplätze an. Auch Kurzzeitpflege ist hier möglich. Zur Einrichtung gehören ein Garten, eine Dachterrasse und eine Cafeteria. Das Stadtzentrum ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Das Haus An den Platanen ist Arbeitsplatz für rund 100 Mitarbeitende  und auch Ausbildungsbetrieb. 

Über Mission Leben

Seit 1849 hilft Mission Leben Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Wir unterstützen und begleiten junge und alte Menschen, Personen mit Pflegebedarf, am Lebensende, mit einer Behinderung oder in sozialen Notlagen. Im Großraum Rhein-Main betreiben wir rund 50 soziale Einrichtungen und die Akademie für Pflege- und Sozialberufe.

Mission Leben ist ein gemeinnütziges Unternehmen und Mitglied im Verbund der Diakonie. Sie ist der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zugeordnet.

Auch interessant

NeuesStadt-Logo mit dem Zusatz Hugenotten- und Waldenserstadt
Stadt Neu-Isenburg

Jahresrückblick 2024

325 jähriges Stadtjubiläum, Europafest und Verleihung der Zusatzbezeichnung „Hugenotten- und Waldenserstadt“ am 24. Juli sind eine Auswahl der zahlreichen Projekte und Veranstaltungen
Aktionen auf dieser Seite:
Ausbildungssuchende im Waldschwimmbad
Stadt Neu-Isenburg

Neue Räume mit den Integrationslotsinnen entdecken

Im Rahmen der 23. Woche der Toleranz und Mitmenschlichkeit luden die Neu-Isenburger Integrationslotsinnen zu vier mehrsprachigen Stadtrundgängen ein.
Aktionen auf dieser Seite:
Plakat zur Aktion 72 Stunden - uns schickt der Himmel
Stadt Neu-Isenburg

72 Stunden - uns schickt der Himmel

Die 72-Stunden-Aktion mit dem Motto „Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände.
Aktionen auf dieser Seite:
Stadt Neu-Isenburg

Rückblick auf die 23. Woche der Toleranz und Mitmenschlichkeit 2024

34 Veranstaltungen boten unter dem Motto „Neue Räume“ Gelegenheit zur Begegnung für Jung und Alt
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise