Um berufstätige Eltern zu unterstützen, gibt es in Neu-Isenburg verschiedene Betreuungsangebote für Kinder in den Ferien.
„Gerade in der Ferienzeit ist für viele Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie schwierig. Wenn aus betrieblichen Gründen kein Urlaub möglich ist, haben wir die Notbetreuung eingerichtet und die Ferienangebote für Kinder im Sommer ausgeweitet“, sagt Erster Stadtrat Stefan Schmitt.
Im Bereich der Kindertagesstätten ist eine gegenseitige Notfallregelung festgehalten. Folgende Einrichtungen vertreten sich jeweils in den ersten und letzten drei Wochen der Sommerferien:
KiTa Zeppelinheim – KiTa Kindertagesstätte Birkengewann (U3 + Ü3)
KiTa Kurt-Schumacher-Straße – KiTa Gartenstraße (U3 + Ü3)
KiTa Gravenbruch – KiTa Eschenweg
Um den Betreuungsbedarf besser zu planen, müssen die Eltern ihre Kinder bis zum 31. März bei der Einrichtungsleitung anmelden.
Die angehenden Schulkinder die keinen Betreuungsplatz in einer Schulkind-Einrichtung erhalten haben, erhalten die Möglichkeit ihren Betreuungsvertrag über den 31. Juli hinaus zu verlängern. Der Betreuungsbedarf sollte im Februar des laufenden Jahres bei der Einrichtungsleitung angemeldet werden um eine gute Planung sicherzustellen.
Schulkindbetreuung
Im Bereich der Schulkindbetreuung werden auch die Monsterbude an der Hundertmorgenschule und die Mittagsmonster an der Grundschule Buchenbusch ihr Ferienangebot auf die gesamten letzten drei Wochen der Sommerferien ausweiten und damit das Angebot analog zu den städtischen Schulkindbetreuungen bieten.
Kinder der vierten Klasse, die durch den Schulwechsel keine Möglichkeit haben eine Betreuung wahrzunehmen, erhalten die Möglichkeit, ihren Betreuungsvertrag, im Rahmen der Gastkinderreglung, für den Monat August, zu verlängern. Kinder, die regulär in den Einrichtungen angemeldet sind, haben einen bestehenden Betreuungsvertrag und somit keinen Anspruch auf eine Gastkinderregelung.
Sommerferienspiele
In den ersten drei Wochen der Sommerferien finden wie gewohnt die Ferienspiele statt. Die Familien haben die Möglichkeit ihre angehenden Grundschüler bei der Stadt Neu-Isenburg für die Ferienspiele anzumelden. Die Anmeldungen werden über die Abteilung Jugend und Freizeit Tel. 06102-241 535 entgegengenommen.