Stadt Neu Isenburg

Stadtwerke Neu-Isenburg GmbH

Stadtwerke Neu-Isenburg warnen vor Betrugsversuchen an Haustüren und Telefonen

Aktuell erhalten die Stadtwerke Neu-Isenburg wieder vermehrt Hinweise von Kundinnen und Kunden, dass Betrüger im Neu-Isenburger Stadtgebiet unterwegs sind. Die Betrüger geben vor, Mitarbeiter der Stadtwerke Neu-Isenburg zu sein oder in deren Auftrag unterwegs zu sein. Sie versuchen so sensible Daten wie Kunden- und Zählernummern zu erhalten, um damit einen ungewollten Vertrag abzuschließen.

Derzeit häufen sich vor allem Meldungen von vermeintlichen Stadtwerke-Mitarbeitern, die sich unter dem Vorwand, die Zählerstände kontrollieren zu wollen, Zugang zu Gebäuden verschaffen. Nach der Aufnahme der Daten lassen sich die Personen oftmals den Besuch quittieren und die Kunden erteilen damit unbemerkt die Einwilligung zu einem Lieferantenwechsel. Aber auch ohne Unterschrift und nur mit der Kenntnis der Zählernummer kann ein Lieferantenwechsel eingeleitet werden. Die Folge von neuen Verträgen können zum Teil völlig überhöhte Preise sein. 

Die Stadtwerke Neu-Isenburg raten deshalb unbedingt dazu, bei Anfragen an der Haustür sehr kritisch und vorsichtig zu sein. Es sollte niemand in die Wohnung oder ins Haus gelassen werden, der sich nicht eindeutig ausweisen kann. Die Mitarbeitenden der Stadtwerke zeigen jederzeit unaufgefordert ihre Dienstausweise vor. Wenn Zweifel bestehen, können sich Kundinnen und Kunden telefonisch unter der 06102 246-199 bei den Stadtwerken erkundigen, ob eine bestimmte Person tatsächlich für die Stadtwerke tätig ist, bevor sie diese ins Haus oder in die Wohnung lassen. 

Zudem sollten bei Anfragen an der Haustür keine sensiblen Daten herausgegeben oder gar Verträge abgeschlossen werden. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass ihre Mitarbeitenden grundsätzlich keine Kundendaten erfragen, da diese ihnen bereits bekannt sind. Neue Verträge oder Vertragsänderungen bieten die Stadtwerke ihren Kundinnen und Kunden nur auf schriftlichem Weg an. 

Auch bei Telefonanrufen, bei denen die Anrufer behaupten, im Auftrag der Stadtwerke kundenbezogene Daten, beispielsweise die Zählernummer, den Zählerstand oder die Bankverbindung, abfragen zu wollen, wird dringend zur Vorsicht geraten. Ebenso wie bei unangekündigten Haustürbesuchen gilt hier: Die Mitarbeitenden der Stadtwerke Neu-Isenburg bieten keine Verträge am Telefon an und fragen auch nicht nach Kundendaten, da ihnen diese vorliegen. 

Im Falle eines solchen Anrufs empfehlen die Stadtwerke, zunächst den Namen des anrufenden Unternehmens und der anrufenden Person zu notieren, ebenso die Telefonnummer, von der aus der Anruf erfolgt. Die eigene Zählernummer oder gar die eigene Bankverbindung sollten der anrufenden Person auf keinen Fall mitgeteilt werden. 

Kundinnen und Kunden, die doch auf einen Betrug hereingefallen sind und einen Vertrag in Textform an der Haustür oder am Telefon abgeschlossen haben, können einen solchen Vertrag grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen ab dem Erhalt einer ordnungsgemäßen Widerrufsbelehrung schriftlich widerrufen. 

Wer glaubt auf einen Betrug hereingefallen zu sein, unsicher ist oder Fragen hat, kann sich gerne an das Kundenmanagement der Stadtwerke Neu-Isenburg wenden, entweder per E-Mail oder telefonisch unter 06102 246-199.

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