Stadt Neu Isenburg

Rathaus und Service

Bürgeramt passt Öffnungszeiten leicht an

Ab dem 1. Juni 2025 gelten im Bürgeramt, Schulgasse 1, neue Öffnungszeiten:  

Montag 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Mittwoch 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag 07:00 Uhr – 13:00 Uhr
Jeden 1. und 3. Samstag 08:30 Uhr – 12:00 Uhr 

Um weiterhin das hohe Serviceangebot zu gewährleisten und gleichzeitig mit den verfügbaren personellen Ressourcen wirtschaftlich umzugehen, haben die Stadtverordneten den neuen Öffnungszeiten in der Sitzung am 21. Mai zugestimmt.   

„Wir haben bei den Öffnungszeiten zwischen Nutzen und Kosten abgewogen. Weil die Randstunden nur von vergleichsweise wenigen Bürgerinnen und Bürgern frequentiert werden, dem aber hohe Kosten für die Personalbereitstellung gegenüberstehen, haben wir die Öffnungszeiten leicht angepasst. Unsere Bürgerinnen und Bürger werden weiterhin kompetent und zuverlässig betreut – nur eben zu den Zeiten, in denen sie tatsächlich Bedarf haben. Der umfangreiche Service bleibt selbstverständlich in den stark nachgefragten Zeitfenstern bestehen“, sagt Erster Stadtrat Stefan Schmitt.

Wie die Besuchsfrequenzanalyse zeigt, nutzten nur wenige Bürgerinnen und Bürger die frühen Stunden zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr sowie die späten Stunden zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr. In den einzelnen Zeitfenstern lag der Anteil bei unter 4% des wöchentlichen Besuchsaufkommens.

Im Zuge dieser strukturellen Anpassung kann künftig im reduzierten Schichtbetrieb mit zehn statt bisher 13 Vollzeitstellen gearbeitet werden. Durch natürliche Fluktuation können somit drei Vollzeitstellen eingespart werden.

Die Öffnungszeiten in den Bürgerämtern Zeppelinheim und Gravenbruch bleiben unverändert.

Die Öffnungszeiten gelten zunächst für 18 Monate. Nach einem Jahr wird evaluiert, ob sich das Modell bewährt hat und ob die erwarteten Einsparungen realisiert werden können.

Bislang hatte das Bürgeramt 54 Stunden in der Woche geöffnet. Nach der neuen Regelung sind es 39 Stunden in der Woche bzw. mit der Öffnung an jedem ersten und dritten Samstag 42,5 Stunden.

Viele Dienstleistungen können mittlerweile online erledigt werden. Außerdem steht insbesondere älteren Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität der mobile „Bürgerkoffer“ zur Verfügung. Er ist mit technischen Geräten ausgestattet, um eine Vielzahl von Verwaltungsdiensten anzubieten. Dazu gehören unter anderem die Beantragung von Ausweisdokumenten, die Ausstellung von Meldebescheinigungen und viele weitere wichtige Dienstleistungen, die bisher den Gang ins Bürgeramt erforderten.  

Auch interessant

neues Stadtlogo mit dem Zusatz Hugenotten- und Waldenserstadt
Stadt Neu-Isenburg

Öffnungszeiten des Bürgeramtes Gravenbruch ab Januar 2025

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr, mittwochs von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr, an jedem ersten Samstag im Monat von 9:00 Uhr bis 11.00 Uhr
Aktionen auf dieser Seite:
Hand, die Stimmzettel in eine Box wirft
Rathaus und Service

Bundestagswahl 2025

Hier finden Sie Informationen zur Bundestagswahl 2025.
Aktionen auf dieser Seite:
Bürgeramt Neu-Isenburg
Rathaus und Service

Elektronische Wohnsitzanmeldung

Die Stadt Neu-Isenburg erleichtert ihren Bürgerinnen und Bürgern die Anmeldung ihres Wohnsitzes. Ab sofort steht eine elektronische Wohnsitzanmeldung zur Verfügung.
Aktionen auf dieser Seite:
Ansicht Terminal im Rathaus
Stadt Neu-Isenburg

Selbstbedienungsterminal für Online-Services im Rathaus

Ab sofort steht im Foyer des Rathauses ein Selbstbedienungsterminal zur Verfügung, das allen Bürgerinnen und Bürgern einen einfachen Zugang zu den Online-Dienstleistungen der Stadt ermöglicht
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise