Stadt Neu Isenburg

Stadt Neu-Isenburg

Mobiler Bürgerkoffer

Die Stadt Neu-Isenburg setzt auf innovative Verwaltungsangebote, um den Zugang zu städtischen Dienstleistungen weiter zu verbessern. Ab sofort steht den Bürgerinnen und Bürgern der mobile „Bürgerkoffer“ zur Verfügung, der es ermöglicht, Behördengänge flexibel und vor Ort in Pflegeeinrichtungen oder Zuhause zu erledigen.

Der „Bürgerkoffer“ ist mit allen notwendigen technischen Geräten ausgestattet, um eine Vielzahl von Verwaltungsdiensten anzubieten. Dazu gehören unter anderem die Beantragung von Ausweisdokumenten, die Ausstellung von Meldebescheinigungen und viele weitere wichtige Dienstleistungen, die bisher den Gang ins Bürgeramt erforderten. Dieses mobile Angebot richtet sich insbesondere an ältere Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität, die nun wichtige Behördengänge bequem von zu Hause aus erledigen können. Darüber hinaus könnte der Bürgerkoffer bei technischen Ausfällen in den Verwaltungsstellen sehr gut zum Einsatz kommen um die digitale Infrastruktur aufrecht zu erhalten.  

„Mit dem Bürgerkoffer machen wir einen großen Schritt in Richtung einer bürgernahen und flexiblen Verwaltung. Wir möchten sicherstellen, dass Bürgerinnen und Bürger mit eingeschränkter Mobilität Zugang zu unseren Dienstleistungen des Bürgeramtes haben. So bringen wir den Service des Bürgeramtes vor Ort“, erklärt Erster Stadtrat Stefan Schmitt.

Der mobile „Bürgerkoffer“ ist ein innovatives, benutzerfreundliches System, das eine unkomplizierte Überprüfung und Verarbeitung von Ausweisdokumenten ermöglicht. Ausgestattet mit der neuesten Technologie, darunter ein Dokumentenprüfgerät, ein Fingerabdrucksensor und eine Kamera zur biometrischen Erfassung von Lichtbildern, bietet der Koffer die Möglichkeit, Dokumente auf Echtheit zu prüfen und die Daten direkt weiterzuverarbeiten. Dies reduziert Medienbrüche und optimiert die Verwaltungsprozesse.

Diese Maßnahme ist Teil der umfangreichen Bemühungen der Stadt, die Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung voranzutreiben und den Service für die Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich zu verbessern. Die Stadt Neu-Isenburg positioniert sich in der Nutzung neuer Technologien für eine bürgernahe Verwaltung.

 

 

Präsentation des "Bürgerkoffers" vlnr: Felix Maeding, ES Stefan Schmitt, Bianca Dean-Karjalahti, Pierre Fontaine, Dzenana Sabic
Präsentation des "Bürgerkoffers" vlnr: Felix Maeding, Erster Stadtrat Stefan Schmitt, Bianca Dean-Karjalahti, Pierre Fontaine (Dezernent für Barrierefreiheit und Inklusion), Dzenana Sabic

Auch interessant

Logo Ihre Behördennummer 115
Stadt Neu-Isenburg

Fortsetzung der Behördenrufnummer 115 in Neu-Isenburg beschlossen

Informationen zu Verwaltungsdienstleistungen können zentral abgefragt werden
Aktionen auf dieser Seite:
Luftbildausschnitt vom neuen Rechenzentrum vor den Toren Frankfurts
Stadt Neu-Isenburg

Erstes Datacenter in Neu-Isenburg

Die internationale Goodman Group plant ein hochmodernes Rechenzentrum auf dem ehemaligen Frankfurter Rundschau Areal
Aktionen auf dieser Seite:
Ausschnitt der Startseite der Homepage der Stadt Neu-Isenburg
Stadt Neu-Isenburg

Erfolgreicher Start der neuen progressiven Web App der Stadt Neu-Isenburg

Über 137.000 Zugriffe im laufenden Jahr
Aktionen auf dieser Seite:
Smart Home Computer
Stadt Neu-Isenburg

Strategie Digitale Verwaltung

Auch Neu-Isenburg wurde bei der bundesweiten Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes ausgewählt
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise