Ein „offenes Ohr für das Ehrenamt“ wird auch im nächsten Jahr angeboten. Die Termine für die Sprechstunden im Stadtteilzentrum West sind am 9. und 23. Januar und am 13. und 27. Februar 2024, jeweils von 12:00 bis 16:00 Uhr. Am zweiten Dienstag des Monats steht der Ehrenamtsdezernent Patrick Föhl von 13:00 Uhr bis 14.30 Uhr ebenfalls zur Verfügung.
„Im Rahmen unserer Sprechstunde wollen wir Interessierten die Möglichkeit geben, ihre Fragen rund um das Ehrenamt zu stellen. Wir informieren über allgemeine Fragen zum bürgerschaftlichen Engagement in Neu-Isenburg und beantworten konkrete Fragen der Ehrenamtlichen“, umschreibt Patrick Föhl das Angebot.
Das „offene Ohr fürs Ehrenamt“ hat bereits gute Resonanz erfahren. Unter anderem ist es dem Dezernat Ehrenamt gelungen, dem Weltladen ehrenamtliche Verstärkung zu vermitteln. Einige Bürgerinnen und Bürger haben sich über Einsatzmöglichkeiten und -orte, die ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen, informiert und nahmen Kontakt dorthin auf.
Auch Vereine haben das „offene Ohr“ bereits in Anspruch genommen und konkrete Bedarfe geäußert. Hier steht das Dezernat Ehrenamt mit Expertise und Netzwerk beratend zur Seite, um gemeinsam mit den Vereinen Optionen zu erarbeiten.
„Wir merken, dass durch den persönlichen Kontakt viele Anliegen detailliert besprochen werden können. Oft ergeben sich Fragen oder Ideen, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Wir werden dieses niedrigschwellige Beratungsangebot auf jeden Fall aufrechterhalten“, Ina Lackert-Irion (Leitung Stadtteilzentrum West und Freiwilligenkoordinatorin) und Patrick Föhl.
Auch außerhalb dieser Zeiten ist das Dezernat Ehrenamt erreichbar: Von montags bis donnerstags unter der Telefonnummer 06102 - 26830 und jederzeit per E-Mail: Ehren.Amtstadt-neu-isenburgde