Stadt Neu Isenburg

Stadt Neu-Isenburg

Hackeralarm im infocafe

Jugendliche basteln Sprechanlage

Von September bis Dezember 2023 konnten sich die Kinder und Jugendlichen im infocafe als Hacker versuchen, digitale Schatzsuchen erleben, das Coding und viele kreative Hacks für die digitale Welt erlernen. Das Projekt „HACK_THE_DIGITAL_PLAYGROUND.EXE“ wurde von Sarah Wenzinger, einer Berliner Künstlerin mit dem Schwerpunkt Gamedesign entwickelt und in Kooperation mit dem infocafe und Digitale Welten, dem Netzwerk für politische und kulturelle Meinungsbildung in Frankfurt am Main und Hessen, umgesetzt.

Über 14 Besucherinnen und Besucher des infocafes haben bei den Terminen zunächst eigene „Hacker“-Identitäten und Avatare erfunden und erlebten in ihren Rollen diverse Abenteuer, wie zum Beispiel wilde Schnitzeljagden durch die Einrichtung (angelehnt an Exit Rooms). Sie erlernten einfaches Programmieren von Mikro-Kontrollern, das (lokale) Manipulieren von Webseiten oder auch das Löten von eigenen Schaltkreisen. Dabei wurden Grundkompetenzen der Digital Literacy bzw. Medienkompetenz gefördert. In der zweiten Projektphase erarbeiteten die Teilnehmenden konkrete Projektideen, entwickelten Prototypen und setzten diese dann zusammen mit den Fachkräften um. Mit einem Materialbudget von 2.000 Euro wurde als gemeinsames Projekt eine Haussprechanlage im infocafe gebastelt.

Bei der Abschlusspräsentation am 19. Dezember wurde die neue Sprechanlage feierlich mit Konfettipistolen und dem Durchschneiden des roten Bandes enthüllt. Auch Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein war eingeladen. Er zeigte sich von der Umsetzung des Projektes begeistert: „Im infocafe werden echte und zeitgemäße Partizipationsmöglichkeiten, bei denen die Bedürfnisse der jungen Menschen im Vordergrund stehen, geschaffen. Hier können digitale Medien und Werkzeuge nicht nur konsumiert, sondern die Nutzungsweise und Ziele selbst definiert werden. Projekte wie „Hack the digital playground“ sind ein schönes Beispiel dafür.“

Auch interessant

Spiegelung eines QR-Codes im Infocafe
Rathaus und Service

Eltern-Kind-Workshop im infocafe

Medien gemeinsam erleben, verstehen und gestalten
Aktionen auf dieser Seite:
VR Brille auf einem gläsernen Modellkopf
Rathaus und Service

Digitale Kompetenzen und Teamgeist

Erfolgreiche Teilnahme der Brüder-Grimm-Schule am „Skills & Go“-Camp
Aktionen auf dieser Seite:
vlnr: Joachim Günther, Gundula Sauerer und Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein
Rathaus und Service

35 Jahre Quartier IV – Rückblick auf ein Modellprojekt

Leitungswechsel im Treff im Quartier IV – Frau Saurer geht, Herr Gunter kommt
Aktionen auf dieser Seite:
vlnr Katja Harjes, Micah Nagel, Linda Hein, Julia Dornburg, David Cappel
Rathaus und Service

Jahresbericht der Stadtbibliothek und Ausblick auf 2026

Einführung eines neuen Regionalausweises, Digitalisierung KI und eine Ausstellung für 2026 geplant
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise