Stadt Neu Isenburg

Stadtbibliothek

Angebote für Kindergärten und Schulen

Teddybär sitzt im Sessel mit Buch auf dem Schoß

Neben einer großen Auswahl an aktuellen Kinder- und Jugendmedien bietet die Stadtbibliothek Schulen und Kindertagesstätten folgende Services:

  • Führungen und Bilderbuchkinos
  • Medienboxen PDF-Datei181,30 kBzu bestimmten Themen sowie individuell zusammengestellte Themenkisten auf Wunsch
  • KlassensätzePDF-Datei1,06 MB samt pädagogischer Handreichung
  • kostenlose Institutionsausweise
  • Pädagogische Literatur - zu finden im 1. OG der Bibliothek
  • Autorenlesungen
  • Vorlesewettbewerbe der vierten Klassen

Sie planen einen Besuch bei uns oder möchten ein Bilderbuchkino oder eine Führung  für Ihre Kindergartengruppe und Schulklasse buchen? Dann wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Kolleginnen in der Haupt- und den Zweigstellen:

Falls der Besuch von Kinder-Veranstaltungen geplant ist, bitten wir Sie ebenfalls um vorherige Anmeldung:  06102 747 400 oder unter:  stadtbibliothek(a)stadt-neu-isenburg.de.

Hier noch einige Internet-Tipps:

alf-hannover.de/materialien/fluechtlingskinder (Öffnet in einem neuen Tab)
Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen präsentiert hier Materialien, aktuelle Informationen, Tipps und Anlaufstellen, die allen Akteurinnen und Akteuren und in der Lese- und Sprachförderung mit Flüchtlingskindern Orientierung geben sollen.

www.amira-lesen.de (Öffnet in einem neuen Tab)
AMIRA ist ein Leseförderprogramm für Leseanfänger. Es hat Kinder im Blick, die Deutsch als zweite Sprache lernen.

Bilderbuchkinos von Verlagen (Öffnet in einem neuen Tab)
Bilderbuchkinos werden mittlerweile von vielen Verlagen kostenfrei auf deren Homepages angeboten.

jungenleseliste.de (Öffnet in einem neuen Tab)
Literaturempfehlungen um speziell Jungen zum Lesen zu motivieren

Auch interessant

Linda Hein verstärkt das Team der Stadtbibliothek
Stadt Neu-Isenburg

Mit Leidenschaft für Kinderbücher

Linda Hein verstärkt das Team der Stadtbibliothek
Aktionen auf dieser Seite:
Lesestunde Grüffelotag
Stadt Neu-Isenburg

„Herzlichen Glückwunsch Grüffelo“!

Kleine Feier zum Grüffelotag am 25. September 2024 in der Stadtteilbibliothek Gravenbruch.
Aktionen auf dieser Seite:
Vorleserinnen und Vorleser in der Stadtbibliothek
Stadt Neu-Isenburg

Die ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser der Stadtbibliothek Neu-Isenburg

Ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser der Stadtbibliothek Neu-Isenburg sind jede Woche im Einsatz und bringen Kinderaugen mit fantastischen, spannenden und lustigen Geschichten zum Leuchten.
Aktionen auf dieser Seite:
Stadtbibliothek Neu-Isenburg
Stadt Neu-Isenburg

Trickbetrügern auf der Spur – Info-Veranstaltung mit Achim Lenssen

Achim Lenssen, Sicherheitsberater der Polizei Südosthessen, steht an vier Terminen in den Neu-Isenburger Bibliotheken für Auskünfte und Tipps, wie Sie sich vor Betrügern schützen, zur Verfügung.
Aktionen auf dieser Seite:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise