Nach über 40 Jahren, zuletzt als verantwortlicher Hauptamtsleiter, wurde Magistratsdirektor Thomas Peters am 10. Dezember im Rahmen der Magistratspressekonferenz offiziell in den Ruhestand verabschiedet.
Wie kaum ein anderer Mitarbeiter begleitete und gestaltete er die Verwaltung durch zahlreiche strukturelle Veränderungen, Reformprozesse und organisatorische Neuausrichtungen. Mit seinem fundierten Verwaltungswissen, seiner Verlässlichkeit und seinem Blick für die Weiterentwicklung der internen Abläufe hat er die Organisation der Fachbereiche maßgeblich mitentwickelt. Insgesamt arbeitete er für sechs Bürgermeister.
Seine beruflichen Stationen reichten von der Personalverwaltung Anfang der 80er Jahre wo er u.a. stellvertretender Ausbildungsleiter war, über die stellvertretende Leitung des Hauptamtes (1994-2004), die stellvertretende Personalleitung (2004-2010) bis hin zum Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, Organisation und Wahlen und Fachbereichsleiter IT (2010-2022). Nach der Zusammenlegung der Fachbereiche wurde er zusätzlich nach 2022 auch Fachbereichsleiter Personal. Darüber hinaus war er stellvertretender Leiter der Erhebungsstelle bei der Volkszählung (1987) und wirkte als bestellter Wahlleiter der Stadt Neu-Isenburg von 2001 bis 2025. Peters absolvierte berufsbegleitend mehrere Fachstudiengänge unter anderem an der Verwaltungsfachhochschule an der Universität Kassel und lehrte an der Verwaltungsschule Thüringen Staats- und Verfassungskunde sowie Kommunalwahlrecht an der Verwaltungsfachhochschule, wo er auch als Gutachter für Kommunalrechtsklausuren tätig war.
Neben seiner Haupttätigkeit engagierte sich Thomas Peters über Jahrzehnte hinweg mit großer Leidenschaft ehrenamtlich, beispielsweise war er von 1978 bis 1984 Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Vereins Jugendcafé Neu-Isenburg e.V., dem damaligen Trägerverein des heutigen Jugendcafé. Bemerkenswert ist ebenfalls sein außergewöhnliches Engagement für den Brand- und Katastrophenschutz. Seit 1975 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Isenburg. Nach verschiedenen Führungsaufgaben innerhalb der Feuerwehr, z.B. als Zug- und Verbandsführer, Abteilungsleiter Chemieschutz, Organisation und Ausbildung oder Pressesprecher, wurde er von 2001 bis 2021 zum stellvertretenden Stadtbrandinspektor (Ehrenbeamter) ernannt. Seit 2013 ist Thomas Peters zudem stellvertretender Kreisbrandinspektor (Ehrenbeamter) des Kreises Offenbach, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Offenbach und Mitglied im Gefahrenabwehrstab (Katastrophenschutzstab) des Kreises Offenbach. Während der Corona-Pandemie wurde er zum Corona-Krisenstab des Kreis Offenbach abgeordnet. Von 2013 bis 2023 war er Mitglied im Landesfeuerwehrausschuss und seit 2015 ist er im Fachausschuss Feuerwehren mit hauptamtlichen Kräften im Landesfeuerwehrverband Hessen tätig. Seit 2015 ist er Mitglied und über mehrere Jahre Vorsitzender und stellv. Vorsitzender im Fachausschuss Recht und Organisation des Landesfeuerwehrverbandes Hessen.
Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein und Erster Stadtrat Stefan Schmitt bedankten sich und würdigten sein langjähriges Engagement für die Stadt Neu-Isenburg: „Thomas Peters hat die Verwaltung der Stadt Neu-Isenburg über Jahrzehnte mitgeprägt. Mit seiner Ruhe und seinem Fachverstand war er ein verlässlicher Pfeiler der Verwaltung und der demokratischen Wahlen in Neu-Isenburg. Gleichzeitig hat er sich über Jahrzehnte für die Feuerwehr engagiert und damit weit über das normale Maß hinaus Verantwortung für die Sicherheit in unserer Stadt übernommen. Wir verlieren einen außerordentlich erfahrenen, geschätzten und integren Kollegen.“
Seine Nachfolge wird am 19. Dezember 2025 Dzenana Sabic antreten. Sie ist seit 1997 bei der Stadt Neu-Isenburg tätig und hat in vielen Fachbereichen gearbeitet wie zum Beispiel im Bereich Soziales, Sicherheit und Ordnung, Straßenverkehrsbehörde sowie Zentrale Dienste, Gremien, Wahlen und in der Wirtschaftsförderung. 2021 übernahm sie die Stabsstelle Digitalisierung und 2023 die Abteilungsleitung Organisation und Digitalisierung. Seit 2025 ist sie die Abteilungsleiterin Digitalisierung, Organisation und IT. Sie hat viele große, wichtige Projekte zur Digitalisierung der Verwaltung verantwortet. Zuletzt die Einführung der E-Akte, des ePayments, der Online-Dienste, die Einführung einer Cybersicherheitsstrategie oder die Initiierung, Leitung und Umsetzung der OZG-Modellkommune Hessen. Darüber hinaus hatte sie die Projektleitung für mehrere Organisationsuntersuchungen innerhalb der Verwaltung.
„Dzenana Sabic hat sich gegenüber vielen Mitbewerberinnen und Mitbewerbern für diese verantwortungsvolle Position durchgesetzt. Vor allem im Hinblick auf unsere geplante Umstrukturierungsmaßnahme in der Verwaltung bringt sie die idealen Voraussetzungen mit. Denn bald wird es in Neu-Isenburg wieder ein Hauptamt mit 47 Mitarbeiter geben, das dann von Dzenana Sabic geleitet wird. Auch die Kommunalwahl 2026 wird sie als Wahlleiterin durchführen, das Amt hat sie am 1. Dezember 2025 übernommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein.



