Der Bau der neuen Schienentrasse im Westen und Südwesten Frankfurts, der Regionaltangente West schreitet weiter voran. Dabei wird es vorübergehend laut: Am Kreuzungsbauwerk Neu-Isenburg finden im Februar lärmintensive Tag- und Nachtarbeiten an der Strecke statt.
Die Regionaltangente West (RTW) soll einmal die Kreise und Gemeinden westlich und südwestlich der Stadt Frankfurt direkt verbinden. Für die aktuell dazu notwendigen Baumaßnahmen werden zunächst die Gleisanlagen rückgebaut. Dann folgen Oberleitungs-, Verbau- und Gleisbauarbeiten. Dies alles findet innerhalb des Neu-Isenburger Bahnhofs statt. Durch den Einsatz mehrerer Baugeräte wie Großbohr- und Rammgeräte sind Baulärm und Erschütterungen zu erwarten.
Konkret müssen die Neu-Isenburger im Zeitraum von Freitag, den 02. Februar 2024 bis Montag, den 26. Februar 2024, mit lärmintensiven Tag- und Nachtarbeiten rechnen. Die lärmintensivsten Arbeiten finden zwischen Montag, dem 05. Februar 2024 und Freitag, dem 16. Februar 2024 statt.
Die RTW-Planungsgesellschaft setzt alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Betroffenen steht daher während der gesamten Arbeiten der zuständige Lärmbeauftragte unter der Mobilfunknummer 0175 1847895 als Ansprechpartner zur Verfügung.
Offizielle Website der RTW Planungsgesellschaft mbH (Öffnet in einem neuen Tab)
Die rund 52 Kilometer lange Regionaltangente West verbindet die Gemeinden im Westen und Südwesten Frankfurts und schafft neue Direktverbindungen zum Flughafen Frankfurt. Sie entlastet damit den Frankfurter Hauptbahnhof und den City-Tunnel und erspart Tausenden von Reisenden das Umsteigen. Nach der Fertigstellung werden zwei Linien auf der RTW-Strecke verkehren, die sich im Kerngebiet überlagern. Dabei werden insgesamt 28 Haltestellen angefahren, zwölf davon sind bereits bestehende S-Bahnhöfe.