Die im November 2023 eingeführte progressive Web App (PWA) der Stadt Neu-Isenburg erfreut sich seit ihrem Start großer Beliebtheit. Eine Auswertung der Zugriffsdaten von Januar bis August 2024 zeigt beeindruckende 137.291 Seitenaufrufe von insgesamt 68.120 Besuchern in acht Monaten.
Dabei kam mehr als 60 % des Besucherverkehrs über externe Suchmaschinen, knapp 30 % griffen direkt auf die Website zu, 6 % über andere Websites und etwa 3 % über Social Media. „Das über 60 % der Besucher über Suchmaschinen kamen, zeigt, dass die Website gut auffindbar ist und auch für Menschen außerhalb von Neu-Isenburg interessant ist“, sagt Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein.
Auch die Einführung der PWA hat sich bewährt. Sie bietet die Eigenschaften einer mobilen App und einer Website. Es ist kein App-Download über den App Store notwendig, sondern die Anwendung kann direkt über den Browser genutzt und auf dem Startbildschirm des Smartphones abgelegt werden. Zudem passt sich die App an unterschiedliche Bildschirmgrößen an, was die Benutzerfreundlichkeit auf verschiedenen Endgeräten verbessert. Die Personalisierungsmöglichkeit („Schnellzugriff“ oder „Meine Merkliste“) der Webseite bietet viel Potential. So können die Bürgerinnen die Navigation auf ihre Nutzung zuschneiden und beliebte Dienste auf den Startbildschirm holen. Je nach Vorliebe, Bedürfnis oder Interesse des Besuchers oder der Besucherin wird die Startseite automatisch neu zusammengestellt. Deswegen wird keine Seite wie die andere aussehen. Jeder kann seine eigene „City-App“ einrichten.
„Mit der Einführung der PWA sind wir einen wichtigen Schritt in Richtung moderne und bürgerfreundliche digitale Verwaltung gegangen. Die positiven Zugriffszahlen zeigen, dass die neuen Möglichkeiten auch genutzt werden“, freut sich Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein.
Die Umgestaltung der neuen Online-Präsenz wurde mit rund 265.050 Euro aus dem Programm ‚Starke Heimat Hessen‘ gefördert, um Bürgerinnen und Bürger eine möglichst umfangreiche digitale Plattform anzubieten.
Die Auswertungen im Einzelnen
Die Bürgerinnen und Bürger schätzen die Pressemitteilungen auf der Website als zentrale Informationsquelle für Neuigkeiten direkt aus der Stadtverwaltung. Mit 31.987 Zugriffen war diese Seite die am häufigsten genutzte. Am häufigsten wurde die Pressemitteilung zum Lumpenmontagumzug gelesen, insgesamt 2.413 wurde die Seite aufgerufen.
Am zweithäufigsten werden die Dienstleistungen im Service von A bis Z mit 28.495 Aufrufen gesucht. Die hohe Anzahl dieser Nutzung lässt sich auch damit erklären, dass Neu-Isenburg viele digitale Verwaltungsdienstleistungen anbietet und die Bürgerinnen und Bürger zunehmend danach suchen.
Die detaillierte Analyse zeigt, dass insbesondere die Angebote im Bereich „Karriere und Ausbildung“ (7.274 Zugriffe), Bürgeramt (6.083 Zugriffe) und Standesamt (2.340 Zugriffe) stark genutzt wurden. Auch die Rubriken Menschen und Soziales (5.570 Zugriffe) sowie Unternehmen (2.976 Zugriffe) verzeichneten eine hohe Nachfrage.
Die Einzelansichten der Seiten ergaben folgendes Ranking: Die Startseite wurde 23.800 Mal besucht, gefolgt von den Stellenangeboten (5.580), dem Bürgeramt (5.051) oder dem Veranstaltungskalender (4.493).
Die Statistik wurde mit Matomo erstellt und beruht auf den Zugriffen und Besuchern, die alle Cookies akzeptiert haben. Da schätzungsweise rund 75 % der User die statistische Erfassung ablehnen, könnte die tatsächliche Anzahl der Seitenzugriffe etwa viermal so hoch sein.
Online Umfrage Homepage
Darüber hinaus hat die Stadt Neu-Isenburg eine Online-Umfrage zwischen Juli und August 2024 zur städtischen Homepage abgeschlossen, an der sich 47 Bürgerinnen und Bürger beteiligten. Die Daten wurden anonymisiert ausgewertet. Die meisten Nutzer besuchen die städtische Website ein bis drei Mal die Woche (34%), 11 Personen sogar täglich (23,4%). 19 Personen (41,3 %) haben sich für einen Newsletter angemeldet, 22 Personen (50%) nutzen den Veranstaltungskalender, 54,3% (25 Personen) sind mit dem Design zufrieden.
Aktuell bietet die Stadt drei verschiedene Newsletter an. Für den Pressenewsletter haben sich 656 Abonnenten angemeldet, für den Wirtschaftsnewsletter 670 und für den Kulturnewsletter 554 Abonnenten (Stand September 2024).
Leichter Verbesserungsbedarf besteht bei der Navigation (39 % der Befragten fanden Informationen schnell) und der Personalisierungsmöglichkeiten, die 25 % der Befragten nutzten.
„Die Auswertungen sind für uns ein Ansporn, weiterhin die Seiten-Navigation zu optimieren, den Zugang zu Formularen und Online-Dienstleistungen zu verbessern und die Suchfunktionen aktuell zu halten“, verspricht Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein.
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